Fundstück – Als die Bundeswehr mal echtes Spitzenpersonal in der Online-Kommunikation beschäftigte

Eine echte Kuriosität hat der geschätzte Kamerad Frank Eggen ausgegraben. Oder wer hätte geahnt, dass Lars Hinrichs, einer der erfolgreichsten deutschen Internet-Unternehmer und unter anderem Gründer des Netzwerks Xing im Jahr 1996 Teil der ersten Internet-Redaktion der Bundeswehr war? Hier kommt der Beweis.

 

Bundeswehr Internet-Redaktion 1996Das Foto zeigt auch, welche Bereicherung die derzeit ausgesetzte Wehrpflicht für die Truppe bedeutete. Von einigen auf ein billiges Rekrutierungsinstrument reduziert, waren es in meiner Erinnerung insbesondere auch Wehrpflichtige, die immer wieder neue Impulse in den Dienstalltag einbrachten, das Bestehende hinterfragten und trotz der ein oder anderen Widrigkeit dafür sorgten, dass man nicht selbstgefällig wurde.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Anekdote, bei der ich mir inzwischen selbst nicht mehr sicher bin, ob ich sie mir einbilde. Es war irgendwann um die Jahre 1999/2000 als wir in der Video-Redaktion der 2. Kompanie des Bataillons für Operative Information die Bewerbung eines Wehrpflichtigen erhielten, der eine ganz außergewöhnliche Biographie hatte und seinen Wehrdienst unbedingt bei uns absolvieren wollte. Aus welchen Gründen das dann nicht klappte, weiß ich nicht mehr, aber es waren bestimmt gute. Auf jeden Fall drehte Florian Henckel von Donnersmarck im Jahr 2005 „Das Leben der Anderen.“ Ein Glück, dass wir ihn auf diesem Weg nicht aufgehalten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.