Kairos

So schnell geht es. Der Bundesverteidigungsminister ist zurückgetreten. Das hätte nicht passieren müssen, wenn er bereits frühzeitig aufgeklärt hätte. Dessen ungeachtet gibt es eine wesentliche eigene Leistung von zu Guttenberg, die für die Bundeswehr hoffentlich wegweisend sein wird. Er hat den „level of ambition“ der Reform auf ein Niveau gehoben, hinter das auch seine Nachfolger nicht zurückfallen können – im Sinne der Soldatinnen und Soldaten ebenso wie der Zivilbeschäftigten. Dafür ehrlichen Respekt. Das Amt ist größer als der Mensch.

7 Gedanken zu „Kairos

  1. @Der Fall von Guttenberg zeigt wieder einmal, um was es in einer
    hypersozialen Welt von höheren Primaten wirklich geht: nicht um Wissenschaft oder Bücher, sondern um Führung, Führung,
    Führung, Führer (“Machiavellische hypersoziale Intelligenz”).
    Guttenberg als geborener “Führer” hat ein perfektes
    hypersoziales Hirn — was “das geBILDete Volk” ja auch spürt.

    Wissenschaft ist letztlich eh nur blosse Technik — der
    Rest ist Rhetorik (siehe Giambattista Vico, 1710).

    Gaddafis Sturz zeigt auch wieder einmal, dass alle Bücher letztlich
    nie funktionieren können (Gaddafis grünes Buch, Guttenbergs Buch, etc.) — bis auf Facebook und Fuckbook, natürlich.
    Darum hat Guttenberg recht.

    Und: nach 2 Jahren ist in der Wissenschaft eh schon alles verjährt (und die Gedächtnisse
    von heute sind SEHR kurz).

    Leider gibt es ja immer noch keine “Gesellschaft” und Zivilisation OHNE Politiker,
    Juristen, Hausärzte, (etc.)…

    Übrigens (auch an Oliver Lepsius): Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Affe vor der Tastatur per Zufall gerade einen Text von Shakespeare eintippt, ist ja auch grösser als Null… (p > 0).

    Allein schon aus diesem Grund wird Guttenberg (als hypersozial perfekter höherer
    Primat) juristisch freigesprochen werden müssen (denn per Zufall hat er gerade unbewusst plagiiert, p > 0) — selbst dann, wenn er den “Dr.”-Titel aus hypersozialen Gründen
    einfach nur als Sprungbrett hypersozialerweise gebraucht (“missbraucht”) hat

    Höhere Primaten brauchen charismatische Führer!

    Guttenberg for Kanzler 2013!!!!!!!!!!!!!!

    Guttenberg will be back!!!!!!!!!!

  2. Herr Guttenberg hat es geschafft, die Armee der Staatsbürger in Uniform umzuwandeln, in die Armee der verblödeten Unterschicht, die für Wirtschaftsinteressen Völkermord begeht. Herzlichen Dank!

  3. Ministerwechsel darf Streitkräftereform nicht gefährden.

    Der Studentische Konvent an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg fordert konsequentes Weiterdenken und Umsetzung der Bundeswehrreform von der neuen Führung im Verteidigungsministerium.

    Nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg als Verteidigungsminister müsse die Reform der deutschen Streitkräfte konsequent weitergeführt und umgesetzt werden. Gerade im Sinne der Universitäten der Bundeswehr müsse hier nun zügig Klarheit hergestellt werden. „Der konsequente Schritt von zu Guttenberg darf nicht zu Stillstand führen“, mahnt der Vorsitzende des Studentischen Konvents, Oberleutnant Christian Herrgott.

    „Angesichts der zahlreichen Herausforderungen durch die Streitkräftereform, die Sparpläne der Bundesregierung und dem heraufziehenden Fachkräftemangel sind die Universitäten der Bundeswehr wichtiger denn je“, so Herrgott weiter. Daher sei es notwendig, dass sich das Ministerium weiterhin zu beiden Standorten bekennt und die Einführung neuer Studiengänge zur Attraktivitätssteigerung des Studiums weiter vorantreibt. An dieser Stelle dürfe nun nicht nachgelassen werden, sonst drohe den Streitkräften eine Niederlage im Wettbewerb um den Führungskräftenachwuchs.

    Die Universitäten der Bundeswehr gehen auf eine Idee des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt zurück. Offiziere der deutschen Streitkräfte sollten mindestens eine ebensolche akademische Ausbildung erhalten, wie Grundschullehrer. Heute stellen die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg und die Universität der Bundeswehr in München zentrale Attraktivitätsmerkmale für den Offizierberuf dar. In Zeiten des Fachkräftemangels dürfte diese Funktion noch weiter zunehmen.

  4. Herr Stoltenow,
    könnte es sein, dass @Fred von einem der Primaten gebissen worden ist, die Hyper-Nina beschrieben hat?

  5. @Politikverdruss: Ich bin weder Arzt noch Doktor und kann da keine Diagnose stellen. Die Welt ist groß.

  6. jeder hausarzt hätte bereits vor wochen seine kassenzulassung verloren. der bundeswehrform hat baron googleberg mit seinem aussitzenwolloen einen bärendinst erwiesen, jedes problem kann nun auf die von ihm verchuldete schockstarreder letzen wochen zurückgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.