Sommerzeit – Denkmalzeit

Liegt es am drohenden Sommerloch, oder besteht Hoffnung, dass die Debatte um das Ehrenmal der Bundeswehr doch noch stattfindet? Rainer Blasius fasst in seinem Leitartikel für die FAZ auf jeden Fall nochmal die überzeugenden Argumente für einen Standort am Reichstag zusammen. Aus meiner Sicht sehr erfreulich, dass er auch einen Hinweis des SPD-Abgeordneten Thießen aufgreift, der auf die mehr als fragwürdige Symbolik der Erkennungsmarken als äußeres Gestaltungselement hinweist. Denn diese sind schlicht ein Zeichen des industriellen Sterbens. Wie unpassend das für mich aus Sicht eines Soldaten ist, habe ich schon am 14. Juni beschrieben. Jetzt bin ich gespannt, ob es tatsächlich gelingt, die notwendige Diskussion in Gang zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.