Klarer Blick

Ein sehr präzisen Beitrag zur sicherheitspolitischen Debatte von Brigadegeneral Klaus Wittman, „Director Academic Planning and Policy“ am NATO Defence College in Rom, ist in der FAZ von heute zu lesen (leider nur für Abonnenten). Unter dem Titel „Ein neues Strategisches Konzept“ definiert er insgesamt 12 Themenfelder, die in der überfälligen strategischen Neu-Konzeption der NATO zu berücksichtigen sind. Allerdings sieht er auch ziemlich klar, dass die Handlungsmöglichkeiten begrenzt sind, wenn er schreibt: „Selbst wenn nicht auf allen genanten Feldern eine rasche Einigung zu erwarten ist, so hätte doch schon der Prozess der intensiven, zielgerichteten Debatte über diese Themen einen großen Wert. Auch ein auf Konsens angelegtes Bündnis kann (…) nicht auf eine konstruktive Streitkultur verzichten.“

Dies gilt nicht nur für die Debatte innerhalb der NATO. Insbesondere in Deutschland sollten Beiträge wie dieser als Grundlage einer weiterführenden Diskussion genutzt werden. Dies nicht nur innerhalb der sicherheitspolitischen Community, sondern auch in der weiteren Öffentlichkeit. Und weil die heute bereits den Parlamentariern beginnt, von denen viele augenscheinlich mit viel Meinung und wenig Sachverstand ausgestattet über den Einsatz der Bundeswehr entscheiden, sei ihnen der Artikel von Wittman als Pflichtlektüre ans Herz gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.