Verbietet die Bundeswehr Soldaten die Teilnahme an einem NATO-Wettbewerb?

Die Hintergründe und Ziele des NATO-Videowettbewerbs „Why Afghanistan Matters“ wurden hier ja schon hinlänglich erläutert. Der Verteidigungsminister zeigte sich, dazu befragt, auf seiner jüngsten Pressekonferenz völlig uninformiert. Und leider verweigert auch der sogenannte Presse- und Informationsstab dazu bislang eine Stellungnahme – zumindest gegenüber Bloggern.  In der Not greift man da gerne auf Gerüchte und ungeprüfte Aussagen zurück, wie beispielsweise diese aus einem Leserkommentar: „Deutschen Einsatzsoldaten ist es gemäß Täglicher Weisung des Einsatzführungskommandos Bw untersagt, an diesem Wettbewerb teilzunehmen …“ Kann das jemand bestätigen?

Davon losgelöst: Der Wettbewerb wendet sich ja nicht nur an aktive Soldaten im Einsatz, sondern auch an Zivilisten und Reservisten. Diese dürften sich außerhalb der Reichweite des Einsatzführungskommandos bewegen. Den Herren dort, empfehlen wir derweil einen Blick auf die YouTube-Seite des Wettbewerbs. Wenn es das ist, was sie für untersagenswert halten, hat die Bundeswehr echte Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.