Servicebeitrag: European Communications Monitor 2016

Heute nur ein ganz kurzer Servicebeitrag. Wer sich darüber informieren will, welche Themen rund 21.000 professionelle europäische Kommunikatoren beschäftigt, wird in der aktuellen Ausgabe des European Communication Monitor fündig.

Ebenso spannend wie folgerichtig finde ich, welche Bedeutung die Entwicklung spezifischer Kompetenzen hat – und wie wenig sich das bisher in den Ausbldungsangeboten wiederzufinden scheint. Wie sieht es denn damit derzeit in der Bundeswehr aus? Ich freue mich auf Kommentare von Leserinnen und Lesern.

Weitere Highlights der Studie:
– 72 Prozent der Befragten glauben, dass Big Data ihre Arbeit verändern wird – aber erst ein Viertel der Organisationen gehen das Thema aktiv an.
– Nur wenige Kommunikatoren nutzen bisher die technischen Möglichkeiten, um etwa Inhalte automatisch an unterschiedliche Kanäle anzupassen.
– Die direkte Kommunikation sehen die Studienteilnehmer als wichtiger an, als die Kommunikation via Social Media.
– Sogenannte Influencer spielen eine immer größere Rolle.

Wer mehr wissen will, wird auf der Website zur Studie fündig. Die Präsentation der Ergebnisse habe ich hier eingebunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.