Winfried Nachtwei schreibt in loyal

Einen lesenswerten Beitrag für loyal, das Magazin des Reservistenverbandes, hat Winfried Nachtwei verfasst. Darin fordert er erneut – wie auch schon verschiedentlich in diesem Blog geschehen – eine regelmäßige Berichterstattung der Bundesregierung zur deutschen Sicherheitspolitik. Unter der Überschrift „Für eine Kultur des Hinsehens“ schreibt Nachtwei u.a.: „Unabhängige Bilanzierungen deutscher Beteiligungen an internationaler Krisenbewältigung und die Entwicklung einer deutschen Sicherheitsstrategie in einem öffentlichen Prozess sind überfällig. Ein jährlicher, allgemein lesbarer Bericht der Bundesregierung zur deutschen Sicherheitspolitik könnte sie in ganz anderer Weise transparent und diskutierbar machen.“

Wenn man sich u.a. das Planstellenschießen der FDP im Auswärtigen Amt ansieht, kann es wohl kaum daran liegen, dass die Mittel dafür nicht verfügbar sind. Es liegt – noch – am mangelnden Willen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.