<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!-- generator="wordpress/2.2.1" -->
<rss version="2.0" 
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
<channel>
	<title>Kommentare zu: Shock and Awe in Blogistan</title>
	<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/</link>
	<description>Anmerkungen zur sicherheitspolitischen Kommunikation</description>
	<pubDate>Thu, 09 Sep 2010 17:53:45 +0000</pubDate>
	<generator>http://wordpress.org/?v=2.2.1</generator>

	<item>
		<title>Von: Fragender</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9425</link>
		<author>Fragender</author>
		<pubDate>Sat, 06 Feb 2010 20:44:11 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9425</guid>
		<description>@Antwortender

Ein Merkmal des weblog-Sicherheitspolitik war das Bemühen um Anonymität der Betreiber. Ich vermute dahinter weniger Sicherheitsbedenken der Betreiber sondern eher die Möglichkeit mal "frei von der Leber weg" schreiben zu können, ohne dass gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Möglicherweise ist der ehemalige Betreiber Mitglied einer politischen Partei oder Mitarbeiter eines Abgeordneten oder einer politischen Stiftung. In diesem Fall könnten ihm seine klugen, aber oft nicht "politisch korrekten" Standpunkte bezüglich seiner beruflichen Karriere zum Nachteil gereichen.

Dies spricht weniger gegen Herrn Schneider sondern gegen die nicht nur manchmal tabubehaftete Diskussionskultur in Deutschland was Sicherheitspolitik und Militär betrifft.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Antwortender</p>
<p>Ein Merkmal des weblog-Sicherheitspolitik war das Bemühen um Anonymität der Betreiber. Ich vermute dahinter weniger Sicherheitsbedenken der Betreiber sondern eher die Möglichkeit mal &#8220;frei von der Leber weg&#8221; schreiben zu können, ohne dass gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.<br />
Möglicherweise ist der ehemalige Betreiber Mitglied einer politischen Partei oder Mitarbeiter eines Abgeordneten oder einer politischen Stiftung. In diesem Fall könnten ihm seine klugen, aber oft nicht &#8220;politisch korrekten&#8221; Standpunkte bezüglich seiner beruflichen Karriere zum Nachteil gereichen.</p>
<p>Dies spricht weniger gegen Herrn Schneider sondern gegen die nicht nur manchmal tabubehaftete Diskussionskultur in Deutschland was Sicherheitspolitik und Militär betrifft.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Antwortender</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9422</link>
		<author>Antwortender</author>
		<pubDate>Sat, 06 Feb 2010 20:08:59 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9422</guid>
		<description>@Fragender
Um den Weblog Sicherheitspolitik ranken sich ja einige Gerüchte. Für mich war der Blog einer der interessanteren, weil er ohne Rücksicht auf politische Korrektheit Bewertungen vornahm, die selten ausgesprochen wurden, aber m.E. häufig zutrafen und auch von manchem Praktiker mehr oder weniger stillschweigend geteilt wurden. 

Ich habe den Blog einmal angeschrieben und erhielt Antwort von einem Herrn Schneider. Interessant: Die Antwort wurde über eine amerikanische IP-Adresse verschickt.

Auffällig ist, dass der Blog nach dem Neustart 2009 sehr viel professioneller auftrat als in der ersten Version und exakt ein Jahr später wieder eingestellt wurde. Das deutet m.E. darauf hin, dass es irgendeine Übereinkunft über die Finanzierung gab, die nicht verlängert wurde.

Jetzt kann man darüber spekulieren, wer ein Interesse daran hat bzw. hatte, die sicherheitspolitiische Diskussion in Deutschland in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Vielleicht waren es auch nur unzufriedene Insider, denen ihre Aktivitäten zu heikel wurden. Wie auch immer: Mir fehlt der Blog.

Der Securityfreak (http://securityfreak.posterous.com/) ähnelt im Ton und der Themenauswahl übrigens auffallend dem Weblog Sicherheitspolitik. Möglicherweise macht hier einer der Autoren alleine weiter?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Fragender<br />
Um den Weblog Sicherheitspolitik ranken sich ja einige Gerüchte. Für mich war der Blog einer der interessanteren, weil er ohne Rücksicht auf politische Korrektheit Bewertungen vornahm, die selten ausgesprochen wurden, aber m.E. häufig zutrafen und auch von manchem Praktiker mehr oder weniger stillschweigend geteilt wurden. </p>
<p>Ich habe den Blog einmal angeschrieben und erhielt Antwort von einem Herrn Schneider. Interessant: Die Antwort wurde über eine amerikanische IP-Adresse verschickt.</p>
<p>Auffällig ist, dass der Blog nach dem Neustart 2009 sehr viel professioneller auftrat als in der ersten Version und exakt ein Jahr später wieder eingestellt wurde. Das deutet m.E. darauf hin, dass es irgendeine Übereinkunft über die Finanzierung gab, die nicht verlängert wurde.</p>
<p>Jetzt kann man darüber spekulieren, wer ein Interesse daran hat bzw. hatte, die sicherheitspolitiische Diskussion in Deutschland in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Vielleicht waren es auch nur unzufriedene Insider, denen ihre Aktivitäten zu heikel wurden. Wie auch immer: Mir fehlt der Blog.</p>
<p>Der Securityfreak (http://securityfreak.posterous.com/) ähnelt im Ton und der Themenauswahl übrigens auffallend dem Weblog Sicherheitspolitik. Möglicherweise macht hier einer der Autoren alleine weiter?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Georg</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9400</link>
		<author>Georg</author>
		<pubDate>Fri, 05 Feb 2010 20:06:56 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9400</guid>
		<description>@ Felix und an all die Anderen

Stimmt, man geht viel zu schnell zur Tagesordnung über. Im politischen Berlin werden unangenehme Themen einfach totgeschwiegen. So geht es mit dem Thema Afghanistaneinsatz in der Kommunikation mit den Bürgern und so geht es mit Schließen des führenden sicherheitspolitischen Blogs in Deutschland.

Herr Wiegold hat jetzt die Kommentarfunktion abgeschaltet und hat noch kurz angemerkt, dass er dazu nicht mehr sagen kann.

Off topic
Ich erinnere mich an eine Bemerkung des CDU-Abgeordneten Hohmann aus Hessen (war da mal was ? ). Er sagte sinngemäß Angela Merkel wollte ihn als direktgewählten Abgeordneten halten, dann rief die Leitung vom Springer Konzern bei Angela an und sagte sinngemäß Angela wirf ihn rauss, oder wir geben keine Ruhe in der Sache.
Unabhängig von den damaligen Fall wirft dies einen Blick auf die Unabhängikeit von Politik und Presse. Ich fürchte hier haben wir auch so einen Fall der Unabhängigkeit der "vierten Gewalt" und der Exekutive.
/ Off topic Ende</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Felix und an all die Anderen</p>
<p>Stimmt, man geht viel zu schnell zur Tagesordnung über. Im politischen Berlin werden unangenehme Themen einfach totgeschwiegen. So geht es mit dem Thema Afghanistaneinsatz in der Kommunikation mit den Bürgern und so geht es mit Schließen des führenden sicherheitspolitischen Blogs in Deutschland.</p>
<p>Herr Wiegold hat jetzt die Kommentarfunktion abgeschaltet und hat noch kurz angemerkt, dass er dazu nicht mehr sagen kann.</p>
<p>Off topic<br />
Ich erinnere mich an eine Bemerkung des CDU-Abgeordneten Hohmann aus Hessen (war da mal was ? ). Er sagte sinngemäß Angela Merkel wollte ihn als direktgewählten Abgeordneten halten, dann rief die Leitung vom Springer Konzern bei Angela an und sagte sinngemäß Angela wirf ihn rauss, oder wir geben keine Ruhe in der Sache.<br />
Unabhängig von den damaligen Fall wirft dies einen Blick auf die Unabhängikeit von Politik und Presse. Ich fürchte hier haben wir auch so einen Fall der Unabhängigkeit der &#8220;vierten Gewalt&#8221; und der Exekutive.<br />
/ Off topic Ende</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Felix</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9392</link>
		<author>Felix</author>
		<pubDate>Fri, 05 Feb 2010 09:36:39 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9392</guid>
		<description>Es sind jetzt bald eineinhalb Wochen, seit der Augen Geradeaus-Blog eingestellt wurde, und es gibt immer noch keinen Kommentar und keine Erklärung vom Focus dazu. Man kann sich zwar seine Erklärungen zusammenreimen (wobei selbst dann immer noch nicht klar ist, ob es um schnöde ökonomische Gründe ging, oder ob jemandem die freie Meinungsäußerung nicht gepasst hat), aber befriedigend ist das nicht. Man kann nicht einfach einen Blog einstampfen, der eine Instanz geworden ist, ohne was dazu zu sagen und sich den Meinungen der Community zu stellen.

Ich schlage deswegen vor, die Initiative von Prof. Löffelholz aufzugreifen und auch an den Focus zu schreiben (keine Ahnung, welche Adresse richtig ist; leserbriefe(at)focus-magazin.de, presse(at)focus-magazin.de, h.markwort(at)focus-magazin.de, u.baur(at)focus-magazin.de; am besten alle probieren). Keine Ahnung ob das hilft, aber es wäre wenigstens ein letztes Aufmucken. Ich hab hier mal den Text ein wenig angepasst:



Sehr geehrter Herr Markwort, sehr geehrter Herr Baur,

in der zwar kleinen, aber zunehmend aktiven sicherheitspolitischen Community in Deutschland gibt es seit gut einer Woche erhebliche Unruhe, weil Ihr Redakteur Thomas Wiegold seinen Blog zur Sicherheitspolitik (bei Focus online) ohne Angabe von Gründen eingestellt hat.

Als Spezialist für Fragen sicherheitspolitischer Kommunikation haben wir, sicherheitspolitisch interessierte Laien und Fachleute gleichermaßen, den Blog von Herrn Wiegold als enorme Bereicherung schätzen gelernt. Daher bitten wir Sie um Auskunft, ob der Blog dauerhaft eingestellt wird bzw. wann damit zu rechnen ist, dass Focus diesen äußerst erfolgreichen und wichtigen Blog wieder aktiviert.

Der Blog war/ist ein Element der in Deutschland noch jungen sicherheitspolitischen Diskurskultur, die sich zu wesentlichen Teilen in Blogs und Online-Foren manifestiert. Sollte von Seiten der Focus-Leitung eine Entscheidung gegen den Blog getroffen worden sein, bitten wir Sie, diese im Interesse der Meinungsfreiheit und der Transparenz in einem der Öffentlichkeit noch viel zu wenig zugänglichen Politikfeld noch einmal zu überdenken.

mit freundlichen Grüßen


PS: Wäre es möglich, die Diskussion um dieses Thema vielleicht noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen? Mir geht dieses "Abgehakt und zurück zu Business as Usual" viel zu schnell.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Es sind jetzt bald eineinhalb Wochen, seit der Augen Geradeaus-Blog eingestellt wurde, und es gibt immer noch keinen Kommentar und keine Erklärung vom Focus dazu. Man kann sich zwar seine Erklärungen zusammenreimen (wobei selbst dann immer noch nicht klar ist, ob es um schnöde ökonomische Gründe ging, oder ob jemandem die freie Meinungsäußerung nicht gepasst hat), aber befriedigend ist das nicht. Man kann nicht einfach einen Blog einstampfen, der eine Instanz geworden ist, ohne was dazu zu sagen und sich den Meinungen der Community zu stellen.</p>
<p>Ich schlage deswegen vor, die Initiative von Prof. Löffelholz aufzugreifen und auch an den Focus zu schreiben (keine Ahnung, welche Adresse richtig ist; leserbriefe(at)focus-magazin.de, presse(at)focus-magazin.de, h.markwort(at)focus-magazin.de, u.baur(at)focus-magazin.de; am besten alle probieren). Keine Ahnung ob das hilft, aber es wäre wenigstens ein letztes Aufmucken. Ich hab hier mal den Text ein wenig angepasst:</p>
<p>Sehr geehrter Herr Markwort, sehr geehrter Herr Baur,</p>
<p>in der zwar kleinen, aber zunehmend aktiven sicherheitspolitischen Community in Deutschland gibt es seit gut einer Woche erhebliche Unruhe, weil Ihr Redakteur Thomas Wiegold seinen Blog zur Sicherheitspolitik (bei Focus online) ohne Angabe von Gründen eingestellt hat.</p>
<p>Als Spezialist für Fragen sicherheitspolitischer Kommunikation haben wir, sicherheitspolitisch interessierte Laien und Fachleute gleichermaßen, den Blog von Herrn Wiegold als enorme Bereicherung schätzen gelernt. Daher bitten wir Sie um Auskunft, ob der Blog dauerhaft eingestellt wird bzw. wann damit zu rechnen ist, dass Focus diesen äußerst erfolgreichen und wichtigen Blog wieder aktiviert.</p>
<p>Der Blog war/ist ein Element der in Deutschland noch jungen sicherheitspolitischen Diskurskultur, die sich zu wesentlichen Teilen in Blogs und Online-Foren manifestiert. Sollte von Seiten der Focus-Leitung eine Entscheidung gegen den Blog getroffen worden sein, bitten wir Sie, diese im Interesse der Meinungsfreiheit und der Transparenz in einem der Öffentlichkeit noch viel zu wenig zugänglichen Politikfeld noch einmal zu überdenken.</p>
<p>mit freundlichen Grüßen</p>
<p>PS: Wäre es möglich, die Diskussion um dieses Thema vielleicht noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen? Mir geht dieses &#8220;Abgehakt und zurück zu Business as Usual&#8221; viel zu schnell.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Fragender</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9360</link>
		<author>Fragender</author>
		<pubDate>Wed, 03 Feb 2010 20:21:56 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9360</guid>
		<description>@georg
Ich bin dann mal etwas geschwätzig:
Ja, auch mir hat weblog-sicherheitspolitik gut gefallen. Leider war eine Kontinuität dort nie vorhanden. Der Erstbetreiber war ein Herr Wunder, ein Akademiker der auch mal ein Buch über den Libanonkrieg veröffentlicht hat und wohl im Reservistenverband aktiv war. Dann verschwand der blog und wurde nach ein paar Monaten von anderen Betreibern neu aktiviert.
Ich hatte den Eindruck, dass am Ende keine Gruppe sondern nur noch eine Einzelperson den blog betrieben hat und zum Schluss wohl einfach keine Zeit dafür hatte. (neuer Arbeitsplatz nach Studiumsende oder Ausscheiden aus der Bundeswehr?). Möglicherweise war oder ist der Betreiber auch im Reservistenverband, da gibt es eine Arbeitsgruppe Sicherheitspolitik o.ä.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@georg<br />
Ich bin dann mal etwas geschwätzig:<br />
Ja, auch mir hat weblog-sicherheitspolitik gut gefallen. Leider war eine Kontinuität dort nie vorhanden. Der Erstbetreiber war ein Herr Wunder, ein Akademiker der auch mal ein Buch über den Libanonkrieg veröffentlicht hat und wohl im Reservistenverband aktiv war. Dann verschwand der blog und wurde nach ein paar Monaten von anderen Betreibern neu aktiviert.<br />
Ich hatte den Eindruck, dass am Ende keine Gruppe sondern nur noch eine Einzelperson den blog betrieben hat und zum Schluss wohl einfach keine Zeit dafür hatte. (neuer Arbeitsplatz nach Studiumsende oder Ausscheiden aus der Bundeswehr?). Möglicherweise war oder ist der Betreiber auch im Reservistenverband, da gibt es eine Arbeitsgruppe Sicherheitspolitik o.ä.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Georg</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9336</link>
		<author>Georg</author>
		<pubDate>Tue, 02 Feb 2010 20:42:08 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9336</guid>
		<description>@ Fragender

Ich kenne den Hintergrund von Weblog-Sicherheitspolitik nicht, jedoch habe ich die persönliche Vermutung, dass sie im universitären Kreis bei einem sicherheitspolitischen Institut angesiedelt waren. Nachdem die zivilen Friedensforschungsinstitute alle pazifistisch angehaucht sind, kommt eine zivile Uni nicht in Frage, sondern meiner Meinung nach  die Bw-Uni in Hamburg

Sie hatten klares militärisches Fachwissen, verwendeten militärische Begriffe korrekt, aber hatten Probleme mit einem ethisch, weltanschaulich, konservativ und religiös bewerteten Menschenbild und einer daraus abgeleiteten Ethik. 
Meine persönliche Vermutung: Aufbaustudium Sicherheitspolitik in Hamburg nach einer Karriere als Zeitoffizier für 12 oder 13 Jahre mit einer vermutlichen Sozialisation in den östlichen (areligiösen) Bundesländern.

Trotzdem habe ich auf dem Blog viel gelernt und mich fachlich gerne mit Ihnen in Teilbereichen, soweit ich fachlich mithalten konnte, auseinandergesetzt.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ Fragender</p>
<p>Ich kenne den Hintergrund von Weblog-Sicherheitspolitik nicht, jedoch habe ich die persönliche Vermutung, dass sie im universitären Kreis bei einem sicherheitspolitischen Institut angesiedelt waren. Nachdem die zivilen Friedensforschungsinstitute alle pazifistisch angehaucht sind, kommt eine zivile Uni nicht in Frage, sondern meiner Meinung nach  die Bw-Uni in Hamburg</p>
<p>Sie hatten klares militärisches Fachwissen, verwendeten militärische Begriffe korrekt, aber hatten Probleme mit einem ethisch, weltanschaulich, konservativ und religiös bewerteten Menschenbild und einer daraus abgeleiteten Ethik.<br />
Meine persönliche Vermutung: Aufbaustudium Sicherheitspolitik in Hamburg nach einer Karriere als Zeitoffizier für 12 oder 13 Jahre mit einer vermutlichen Sozialisation in den östlichen (areligiösen) Bundesländern.</p>
<p>Trotzdem habe ich auf dem Blog viel gelernt und mich fachlich gerne mit Ihnen in Teilbereichen, soweit ich fachlich mithalten konnte, auseinandergesetzt.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Fragender</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9270</link>
		<author>Fragender</author>
		<pubDate>Sat, 30 Jan 2010 20:40:53 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9270</guid>
		<description>Der blog "Weblog-Sicherheitspolitik" hat sich jetzt wohl endgültig verabschiedet. Die Adresse kann man mittlerweile käuflich erwerben. Schade.
Ja, ich bin indiskret und neugierig, hat jemand eine Ahnung, welchen Hintergrund der blogbetreiber hatte?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Der blog &#8220;Weblog-Sicherheitspolitik&#8221; hat sich jetzt wohl endgültig verabschiedet. Die Adresse kann man mittlerweile käuflich erwerben. Schade.<br />
Ja, ich bin indiskret und neugierig, hat jemand eine Ahnung, welchen Hintergrund der blogbetreiber hatte?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: califax</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9256</link>
		<author>califax</author>
		<pubDate>Sat, 30 Jan 2010 12:28:39 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9256</guid>
		<description>Er hat sein Userbildchen auf ein Seemannsphoto geändert. Vielleicht ist er ja unterwegs.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Er hat sein Userbildchen auf ein Seemannsphoto geändert. Vielleicht ist er ja unterwegs.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Felix</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9250</link>
		<author>Felix</author>
		<pubDate>Sat, 30 Jan 2010 09:24:25 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9250</guid>
		<description>@ califax: Würde es Ihnen was ausmachen, das zu elaborieren? Ich bin so rückständig, dass ich nicht zwitschere, ich piepe noch nichtmal.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ califax: Würde es Ihnen was ausmachen, das zu elaborieren? Ich bin so rückständig, dass ich nicht zwitschere, ich piepe noch nichtmal.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: califax</title>
		<link>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9230</link>
		<author>califax</author>
		<pubDate>Fri, 29 Jan 2010 22:21:15 +0000</pubDate>
		<guid>http://bendler-blog.de/2010/01/28/shock-and-awe-in-blogistan/#comment-9230</guid>
		<description>Nach einem Blick auf seinen Twitterfeed kommt man auf Ideen.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Nach einem Blick auf seinen Twitterfeed kommt man auf Ideen.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
