Kampfeinsatz

Klarere Worte scheinen sich ihren Weg zu bahnen. Minister Jung spricht laut Spiegel Online im ARD/ZDF-Morgenmagazin (auch) von einem Kampfeinsatz (Dokumentation bei Thomas Wiegold). Die Forderung, nicht von Krieg zu sprechen, kommt allerdings zu spät und ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es der Minister versäumt hat, selbst die Agenda zu setzen. Nun hat ihn die öffentliche Diskussion immerhin auf Ballhöhe getrieben. Gut so – aber nur der Anfang, denn jetzt gilt es, zu erklären, warum unsere Soldatinnen und Soldaten am Hindukusch im Einsatz sind. Ob sich dadurch die öffentliche Meinung drehen lässt ist fraglich (Debattenforum dazu u.a. beim ZDF). Aber zumindest nach Innen braucht es jetzt starke Signale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.